Die Hundeversteher

Der Blog zur Seite

Wann darf ich meinen Hund ohne Leine laufen lassen ?

| Keine Kommentare

Grundsätzlich dürfen in Baden-Württemberg Hunde im Wald frei laufen, soweit sie sich unter der Aufsicht des Hundeführers befinden.

Natürlich muss man als Hundehalter bestimmten Regeln folgen. Der Hund sollte immer unter Aufsicht sein und sich im Einwirkungsbereich des Hundehalters befinden. Viele fragen uns ob es stimmen würde, dass wildernde Haushunde vom Jäger erschossen werden dürfen. Ja, das ist so! Allerdings dürfen Jäger nicht einfach schießen. Auch sie müssen Regeln beachten, denn eine falsche Entscheidung kann zu hohen Geldbußen führen oder sie den Jagdschein kosten.

Freilauf ist Teil der artgerechten Hundehaltung

Der Hund hat das Recht frei laufen zu dürfen. Das dies nicht uneingeschränkt möglich ist, erschließt sich allen. Und wie es eben so ist, wer Rechte hat der hat auch Pflichten. Da der Hund im Grunde ein “Schutzbefohlener” ist, sind Herrchen und Frauchen für die Wahrnehmung der Pflichten zuständig. Wir hoffen, ein wenig Klarheit zum Thema eingebracht zu haben.

Eure Bea und Euer Massimo

Hinterlasse eine Antwort